Wenn du BAUzubi werden willst, musst du dich nur noch bewerben! Bei uns ist das leichter getan als gesagt: Ruf an oder schreibe uns (unverbindlich) eine E-Mail und vereinbare einen Gesprächstermin bei einem Unternehmen der Bauinnung, dann ist der erste Schritt schon getan. Die Adressen findest du unter den Punkten Ausbildung bzw. Praktikum.

Hier noch ein paar Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung:

  • Falls du in einem Betrieb anrufen möchtest, um zu erfahren, ob aktuell gerade Ausbildungsplätze frei sind, überlege dir vorher genau, was du sagen willst. Dann sprich am Telefon deutlich und stelle dich mit deinem Namen vor. Dass du höflich sein musst, brauchen wir dir wohl nicht zu sagen, das versteht sich von selbst.
  • Auch eine E-Mail ist ein Schreiben, wenn auch elektronisch. Beachte auch hier die Rechtschreibung und vor allem auch die Groß- und Kleinschreibung.
  • Wenn du deinen Lebenslauf und dein Anschreiben verfasst, such dir eine gut lesbare Schrift aus und achte auf eine übersichtliche Gestaltung. Benutze dazu Tabulatoren um gleichmäßige Abstände bei Tabellen zu erzeugen und beachte auch die Abstände zwischen den Zeilen, die z. B. in der DIN 676 für Geschäftsbriefe festgelegt werden.
  • Lies dir alle deine Texte zum Abschluss noch einmal gründlich durch, gib sie auch deinen Eltern, Verwandten oder Freunden zum Korrekturlesen, denn Rechtschreibfehler in einer Bewerbung schmälern deine Chancen.
  • Wenn du dein Bewerbungsschreiben ausdruckst, achte darauf, dass das Papier keine Knicke oder Flecken hat. Achte auch nach dem Ausdrucken darauf, dass das Papier sauber bleibt. Unterschreibe dann ordentlich und leserlich.
  • Ein Bewerbungsfoto sollte auch ein Bewerbungsfoto sein! Ziehe dich dazu ordentlich an und geh zu einem guten Fotografen. Wenn du ihm sagst, dass du ein Bewerbungsbild brauchst, weiß er, wie er dich am besten fotografieren muss. Bitte verwende für die Bewerbung keine selbst gemachten Fotos vom letzten Urlaub und auch Handyfotos, die deine Freunde gemacht haben, eignen sich nicht für ein Bewerbungsschreiben.
  • Wenn du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen willst, trete ordentlich auf, sei pünktlich und höflich zu allen Mitarbeitern, die dir im Betrieb begegnen. Sprich deutlich und schaue deinem Gesprächspartner in die Augen. Wenn er dir zu Begrüßung oder zum Abschied die Hand gibt, erwidere mit festem Händedruck. Den übst du vorher am besten mit Eltern oder Freunden. Denn ein Händedruck sagt viel über dich aus, er sollte nicht zu lasch aber auch nicht zu fest sein. Du willst deinem zukünftigen Chef ja nicht gleich die Hand quetschen.

Wir wünschen dir viel Erfolg für deine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz auf dem Bau!